Some old versions of Canopus

Questions, thoughts, and general discussion welcome here. If you have suggestions or bugs, please post in one of the other forums.
NOS - Raffy
Site Admin

Some old versions of Canopus

Postby NOS - Raffy » Mon Jun 18, 2012 6:10 pm

I am sorry, but older versions of Canopus can not support English and they are available with a German localization only. :cry:

3.1:
http://www.turtle-games.de/media/downlo ... s3ver1.exe

3.1b:
http://www.turtle-games.de/media/downlo ... 3ver1b.zip

Fan-Kampagne - Andorra ; Demo Kampf um Canopus; Jagd auf Erzfeinde: (*Edit läuft in 3.1b)
http://www.turtle-games.de/media/downlo ... rchive.zip

Anleitung:
Die Versionen 3.1 und 3.1b sind von ca. 2008 und sollten selbständig laufen.

Fan_made ist eine Sammlung von 3 fan-made Kampagnen, die jeweils nicht selbständig lauffähig sind. Ich kann leider nicht mehr sagen, ob diese 3.1 oder 3.1b kompatibel sind. Ich denke man muss es einfach ein Bisschen austesten, um mehr sagen zu können, welche Fan-Kampagne auf welche Version passt.

Neben den Missionen gibt es in den Fan-Kampagnen noch je eine weitere Datei, namens canopus.epi. Diese gehört dann in das entsprechende Hauptverzeichnis und die Missionen natürlich in den Missions- Ordner.

Vielleicht ist es sogar möglich alle Fan-Kampagnen in eine Version zu integrieren. ;)

In dem man die canopus.epi mit einem Editor öffnet und entsprechend bearbeitet. Dort steht im Grunde nur der Name der Kampagne, die Anzahl der Missionen und die Namen der Missionen. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass die Missionen nicht irgendwo auch gleich heißen. Notfalls einfach umbenennen. Dort könnte es also auch noch zu Überschneidungen kommen.

Keine Garantie auf die Funktion der Fan-Missionen. d.h. wenn in einer der Fan-Missionen irgendetwas aufgerufen wird, was es vielleicht damals noch nicht gab, z.b. Ein Raumschiff, dann wird das Spiel gnadenlos abschmieren. Das sollte Allen bewusst sein, die versuchen die Fan-Episoden einzubauen. Dennoch kann sich der Aufwand lohnen!

Canopus fan

Re: Some old versions of Canopus

Postby Canopus fan » Wed Jun 20, 2012 12:11 pm

Die addons laufen alle in der Version 3.1b
Mit der version 3.1 hab ichs noch nicht getestet.

Es ist möglich alle addons in eine Verion zu integrieren.
Dazu muss man teile der canopus epi datei des addons in die Canopus datei des Hauptspiels kopieren.
Und zwar diesen Teil:

// Episode - Name
Jagd auf Erzfeinde
// Episode - Anzahl der Missionen
8
// Liste der *.MIS-Dateien in logischer Folge
MIS122.MIS
MIS123.MIS
MIS125.MIS
MIS124.MIS
MIS126.MIS
MIS127.MIS
MIS128.MIS
MIS129.MIS

In den dateien gibt es noch die episoden Intro, zukünftige ereignisse und Schiffsgalerie. Diese können mit den jeweiligen episoden aus dem Hauptspiel getauscht werden. Es dürfen sie aber jeweils nur ein mal vorkommen.
UND: Diese Missionen dürfen nicht verschoben werden. Alle anderen Episoden müssen sich vor diesen missionen befinden.

In der Epi datei des Hauptspiels gibt es oben den Text:
// Canopus - Anzahl der Episoden
9
Hier muss man aus der 9 eine 12 machen.

Jetzt muss man noch die Missionsdateien in den missionsordner kopieren.
ACHTUNG: DIe Missionsnamen der Episode Andora gibt es schon im Missionsordner d.h. mann muss sie umbenennen. Die Missionen die man im Missionsordner umbenannt hat muss man auch in der Epi datei umbenennen.

NOS - Raffy
Site Admin

Postby NOS - Raffy » Mon Jun 25, 2012 9:17 am

Das nenne ich mal Einsatz. Wenn es unter 3.1b läuft, brauchst du das mit 3.1 natürlich nicht mehr testen.

Vielen Dank! und Viel Spaß beim Zocken der alten Fan Missionen. So wie das aussieht, hast du dir das hart verdient :D

Canopus fan

Postby Canopus fan » Tue Jul 10, 2012 5:20 pm

Wird die Episode "Kampf um canopus" noch fertig gemacht?

NOS - Raffy
Site Admin

Postby NOS - Raffy » Wed Jul 11, 2012 10:37 am

Das kann ich dir leider noch nicht beantworten. Ich konnte auf die schnelle nicht mehr herausfinden wer das damals gemacht hat. Heute haben eine Zeile wo der Macher der Episode/ Mission seinen Namen eintragen kann. :lol:

Vielleicht gibt es irgendwann ein Umsetzung auf die aktuelle Version. Ich will das nicht ausschließen, aber um realistisch zu bleiben, würde ich mir nicht sonderlich große Hoffnungen machen.

:cry:

Icecube

Postby Icecube » Fri Sep 28, 2012 7:25 pm

Oh wow. Kampf um Canopus war quasi meine Bewerbungsunterlage gewesen. Raffy war jedenfalls damals davon so begeistert gewesen, dass er mich deshalb einfach so ins Team aufgenommen hat. :o

Es gab sogar eine aktuellere Version davon, die Ingame-Texte hatte (damals waren 1 Zeile pro Phase möglich) und bis zu einem Zeitpunkt ging, wo die Drohnen mit Asteroiden auf die Tentas schossen. War aber für eine Entwicklungsversion gewesen, daher k.A., ob das irgenwo überlebt hat.

Derzeit plane ich nicht, die Kampagne fortzuführen. Porten werd ich es wohl auch nicht, da ja Tantal und Biologische rausgefallen sind und nicht in die neuen Versionen reinkommen werden.

NOS - Raffy
Site Admin

Postby NOS - Raffy » Sat Sep 29, 2012 7:15 am

Ah..., Mensch, natürlich! Der Icecube war das! OMG, sorry, dass ich das vergessen konnte. Joa, die Sache war damals sehr beeindruckend gemacht gewesen. Und für uns Entwickler war das natürlich super, mal was zu spielen, was nicht wir selbst zusammen gebaut hatten. Hehehe!

Aktuell ist immer noch Jeder herzlich willkommen, der an Canopus konstruktive mitarbeiten will und das in jedem Bereich.

Die Tantal und Biologischen sind erst mal wegen zu großem Umfang ausgeklammert worden. Aktuell soll es nur die vier Hauptrassen geben. Terraner, Drohnen, Sirier und die Zzhar(Elektros). Wenn sich das in ferner ferner Zukunft sich nicht als ausreichend erweisen sollte, wovon ich nicht ausgehe, dann haben wir ohne großen Aufwand die Möglichkeit Altes wieder aufzugreifen. Vielleicht kommen sie aber auch irgendwann einfach aus Nostalgie wieder rein :)

Return to “General Discussion”